RRL 2013

Regionalranglistenturnier Bezirk Magdeburg im Nachwuchsbereich Badminton
am 16.03.2013 in Stendal Sporthalle Haferbreite

62 Teilnehmer aus 11 Vereinen/Städten

aus dem LK SDL dabei: Havelberg, Sandau, Bismark, Stendal mit 27 Spielern

gespielt wurde in vier Altersklassen U 11, U 13, U15, U 17/U19 jeweils getrennt in der Disziplin Jungeneinzel und Mädcheneinzel, pünktlich 09.00 Uhr ging es los

in AK U 11 Mädcheneinzel aufgrund Krankheit einiger ursprünglich gemeldeter Spielerinnen nur eine Teilnehmerin Miriam Puchta von SV Lok Saßfurt, sie startet deshalb eine Altersklasse höher in der U 13 und belegt dort sogar den zweiten Platz

In Ak U 11 Jungen gewinnt Holger Herbst als einziger Starter vom wohl kleinsten Verein SV Rot Weiß Wackersleben ungefährdet. Der Stendaler Tom Köter gibt sein Debüt und sammelt erstmals Erfahrungen und zeigt trotzdem Spaß dabei, landet mit viel Spaß bei der Sache auf Platz 7.

in AK U 13 Jungeneinzel die größte Starterzahl mit 13 Meldungen, hier dominieren die Spieler aus Staßfurt und belegen Platz 1 u. 2, dabei verzichtet noch der beste Staßfurter Junge Paul w. Dingethal auf einen Start in seiner eigentlichen Altersklasse U 13 und startet stattdessen in der höchsten AK U 17/U 19 und belegt dort unter dem größten Beifall Platz 1 !

in AK U 13 Mädcheneinzel schneidet gastgebender Verein BV Stendal 97 e.V.am besten ab und belegt die Plätze 3-5, Janka Skrock schafft es dabei als einzige Stendaler Spielerin aufs Treppchen

AK U 15 Jungeneinzel wird von Havelberger Jungs dominiert Plätze 1 und 2 gehen an sie, dabei haben sie sich nichts geschenkt und im Finale um jeden Punkt gerungen, am Ende lagen beiden bäuchlings völlig erschöpft auf dem Boden, der eine vor Glück der andere vor Enttäuschung

Im Mädcheneinzel AK U 15 gehen die Plätze 1 und 2 ungefährdet an Staßfurt, das Spiel um Platz 3 und 4 ist zwischen Charlotte Katzke von TuS Schwarz Weiß Bismark und Lei Fang Ye vom BV Stendal in drei Sätzen hart umkämpft. Die beiden kennen sich und Lei Fang konnte schon oft das Spiel für sich entscheiden, heute zog sie jedoch den kürzeren da sie aufs Angriffsspiel weitgehend verzichtete und so Charlotte den Sieg und Platz 3 überließ.

Bei den U 17/U 19 Jungs waren nur 4 Teilnehmer am Start deshalb wurde hier abweichend vom sonst üblichen Doppel-KO-System (wer zweimal verliert ist ausgeschieden) Jeder-gegen-Jeden gespielt. Hier ging es äußerst eng zu ,jedes Spiel war erst nach 3 Sätzen bis 21 Punkte entschieden. Hinter Paul Dingethal aus Staßfurt landeten die zwei Jungs von Badminton Burg Florian Rein und Sören Niemeck auf den Plätzen. Ihre weiblichen Vereinsmitglieder aus Burg machten es im Mädcheneinzel U 17/U19 besser und sicherten sich die Plätze 1 und 2 , hielten dabei gleich 4 Mädchen aus Staßfurt und die übrigen 5 Starter in Schach.

Einmal mehr dominierten auch in Stendal die Spieler aus Staßfurt gleich in mehreren Altersklassen. Zeichen für eine hervorragende Nachwuchsarbeit im Verein.

Punkt um 16.00 Uhr waren Dank straffer Turnierdurchführung die letzten Urkunden verteilt, damit waren die Spieler sehr zufrieden, da es sonst auch schon mal dazu kam, dass die 20.00 Uhr Marke überschritten wurde. Dies sollte jedoch insbesondere im Nachwuchsbereich nicht sein, weshalb man im Landesverband weiter nach Lösungen sucht. Die in Stendal praktizierte verkürzte Spielweise in Sätzen bis 15 Punkte in den Altersklassen U 11 und U 13 ist dabei nur eine Möglichkeit.

Jens Heine Verantwortlicher Nachwuchsarbeit Badmintonverein Stendal 97 e.V.