Entstehungsgeschichte

Vor 2000 Jahren erstmals in Indien unter dem Namen „Poona“ aufgetaucht, fand das heutige Badminton auch den Weg nach Stendal. Am 2. Januar 1959 wurde die Badminton-Sektion des SV Lok Stendal gegründet. „Federball“ wurde so beliebt in Stendal, dass es ab ’62 noch Aktivist Stendal ins Leben gerufen wurde. In den Spitzenzeiten waren in beiden Vereinen rund 180 begeisterte Sportler organisiert.

Die Altmärker spielten erfolgreich in den verschiedenen Spielklassen der DDR und stellten in verschiedenen Disziplinen mehrere Kreis- und Bezirksmeister.

1971 schlossen sich beide Vereine zusammen & im folgendem Jahr gelang der Aufstieg in die DDR-Liga, mit einem einjährigem Gastspiel. Doch dieser Erfolg sicherte Stendal die Austragung der 1972iger DDR-Einzelmeisterschaften in der Haferbreiter Sporthalle.

1974 wanderten mehrere Spieler nach Staßfurt ab und das führte in der Folge zu einer erneuten Trennung der Vereine.

Nach der Wende kämpften beide Vereine gegen den wachsenden Mitgliederschwund und sahen schließlich ein, dass in Stendal nur ein Badmintonverein auf Dauer überleben konnte.
Am 21. Mai 1997 vereinigten sich beide Vereine zum BV Stendal 97 e.V.

Seit 1997 führt der BV Stendal die Tradition weiter.
Heute sind im Verein etwa 50 begeisterte Badmintonspieler organisiert.

Höhepunkte aus 15 Jahren
BV Stendal 97

1997

Gründung des BV Stendal 97 e.V.
Die Seniorenmannschaft belegt auf Anhieb den 2. Platz in der Verbandsliga Nord.

1998

Das Stendaler Eltern-Kind-Turnier wird zum ersten Mal ausgerichtet und sollte sich in den nächsten Jahren zu einem der beliebtesten Turniere entwickeln.

Die neu gegründete Schülermannschaft belegt in der Verbandsliga Nord den 1. Rang. Die Erwachsenen können mit einem 3. Platz in der Verbandsliga Nord erfolgreich auf die Saison zurückblicken.

1999

Die gute Jugendarbeit im Verein wird mit dem 1. Platz der Schülermannschaft in der Landesklasse Nord belohnt. Zusätzlich zur Schülermannschaft wird erstmalig eine Jugendmannschaft gemeldet.

2000

Als einer der wenigen Vereine in Sachsen-Anhalt stellen die Altmärker eine Schüler-, Jugend- und Seniorenmannschaft.

Die Bezirksmeisterschaften fanden in Stendal statt und sollten zu einem Triumph der Gastgeber werden. 9 von 15 Titel gingen an die starken Stendaler.

2001

Der BV wird zum Koordinator für Badminton im Landkreis Stendal. Seit 2001 werden in Stendal die Kreis-Kinder- und Jugendspieler veranstaltet.

2003

Der Seniorenmannschaft gelingt der Aufstieg in die Landesklasse von Sachsen-Anhalt.

2004

Maria Müller wird Landesmeisterin im Dameneinzel U19, sowie Vizemeisterin im Damendoppel.

2005

Von 21. Mai 1997 bis zum 30. August 2005 ist Jens Heine der erfolgreiche und engagierte Vereinsvorsitzende,
aber am 30. August übergibt er das Amt der neu gewählten Vereinsvorsitzenden Patricia Illmer.

2007

Der Verein feierte im März sein zehnjähriges Jubiläum mit einem großen Schleifchenturnier,
an dem 88 Teilnehmer aus ganz Sachsen-Anhalt teilnahmen.
Es war das größte Schleifchenturnier im Bundesland.

Eine Mannschaft für den aktiven Spielbetrieb konnte der Verein zum ersten Mal seit Jahren nicht stellen,
weil viele Spieler abwanderten.

2009

Erstmals wird das Stendaler Doppelturnier vom BV Stendal ausgetragen. Der Stendal Cup ging an den Wernigeröder SV. Die  Resonanz auf das Turnier ist groß und das Turnier wird erstmals mit Hilfe von Victor International ausgerichtet.

2010

Wiedereintritt in den Badmintonlandesverband Sachsen-Anhalt und Gründung einer neuen Mannschaft, die in der Landesklasse startet. Patricia Illmer wird auf Grund ihrer tollen Vereinsarbeit wieder ins Amt der Vorsitzenden gewählt und der Vorstand wird mit jungen Mitgliedern erweitert, um den positiven Aufwärtstrend nachhaltig zu gestalten.

2012

Seniorenmannschaft erreicht zum zweiten mal Top 3 Platzierung in der Landesklasse Sachsen-Anhalt.