Doppelturnier 2012

Stendaler Doppelturnier 2012

Das jährliche, offen ausgeschriebene, Turnier des Badmintonverein Stendal 97 e.V. findet überregional weiterhin Zuspruch.
44 Teilnehmer aus insgesamt 10 Vereinen aus ganz Sachsen-Anhalt kamen am vergangenen Samstag in die traditionsreiche Sporthalle in der Haferbreite und folgten der Einladung zum Vergleich in den Disziplinen Herrendoppel und Damendoppel im Seniorenbereich.
Das inzwischen bewährte Konzept wendet sich sowohl an Breitensportler bzw. „ältere Semester“ (Gruppe B) als auch an aktive Ranglistenspieler (Gruppe A) und versucht damit für ein gleichberechtigtes Nebeneinander zu sorgen. Auf den 6 Spielfeldern konnte man von 09.00 bis 15.30 Uhr spannende Spiele erleben. Die Sporthalle Haferbreite ist durch ihren sehr guten Hallenfußboden und die große Höhe besonders für den Badmintonsport geeignet. Auch die Zuschauer kommen hier durch die seitlich oben angeordneten Zuschauerränge voll auf ihre Kosten und können die sehr schnellen Ballwechsel und das Stellungsspiel besonders gut verfolgen. Die Hansestadt Stendal sorgt hier für beste Wettkampfbedingungen, wofür an dieser Stelle einmal gedankt sei. In diesem Jahr gelang es erstmals, dank der jugendlichen Unterstützung von Nachwuchsspielerinnen aus dem gastgebenden Verein, den gesonderten Pokal für den erfolgreichsten Verein mit den meisten Podestplatzierungen in Stendal zu behalten. Bei den Damen der Gruppe B waren nur drei heimische Nachwuchsdoppel an den Start gegangen, hier konnte sich erstaunlicherweise die jüngste Paarung mit den Spielerinnen Lei Fang Ye und Elisabeth Osterburg gegen die älteren Teamkameradinnen durchsetzen und für einen Achtungserfolg sorgen. Bei den fünf Damendoppeln der Gruppe A konnte sich die Stendaler Paarung Silvia Gericke / Silke Markgraf trotz hohem Einsatz leider nur Rang 4 sichern. Bei den Herren gingen sowohl in Gruppe B als auch in Gruppe A jeweils 7 Doppel an den Start. Auch hier wurde im Modus jeder gegen jeden gespielt, so dass jede Paarung sechs Spiele zu je zwei Gewinnsätzen bis 21 Punkte zu absolvieren hatte, was einige Spieler an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit brachte.
Das Teilnehmerfeld war sehr ausgeglichen, in 22 Fällen waren 3-Satz-Spiele notwendig, ehe die jeweilige Partie entschieden war. In Gruppe B konnten sich die Stendaler Michael Bartnik / Mathias Schmidt den dritten Platz erkämpfen. Das letzte Spiel des Tages fand bei den Herren der Gruppe A statt, hier sorgte das Stendaler Doppel Christian Schüler / Oliver Hennigs mit einem Sieg für Ihren dritten Platz und gleichzeitig den Vereinspokalgewinn. Oliver stärkte damit seinem Ex-Heimatverein, in dem er das Badminton spielen erlernte, den Rücken – er kam für das Turnier extra aus dem schweizerischen Bern angereist und brachte auch noch Familienfans mit.
Am 12. Mai 2012 kann man in der Sporthalle Haferbreite wieder kostenlos Badminton live erleben, dann richtet der Stendaler Badmintonverein traditionell die Kreis- Kinder- und Jugendspiele aus.

Jens Heine im Namen der Turnierleitung

Badmintonverein Stendal 97 e. V.

Platzierungen

Damen Gruppe A

1. Platz: Krukowski / Puchta – Lok Staßfurt
2. Platz: Kriebel / Schwammbach – Medizin Magdeburg
3. Platz: Siebold / Aufzug – Lok Staßfurt

Damen Gruppe B

1. Platz: Ye / Osterburg BV Stendal 97
2. Platz: Ahlers / Schüler – BV Stendal 97
3. Platz: Ahrens / Möller – BV Stendal 97

Herren Gruppe A

1. Platz: Aufzug / Nothnagel – Lok Staßfurt
2. Platz: Herrmanns / Heuer – Medizin/Einheit Magdeburg
3. PLatz: Hennigs / Schüler – BV Stendal 97

Herren Gruppe B

1. Platz: Belger / Belger – TV Gut-Heil Zerbst
2. Platz: Recklebe / Schubert – Calbe/Nienburg
3. Platz: Bartnik / Schmidt – BV Stendal 97