2010

hinzugefügt am 05.12.2010

Landesrangliste B in Quedlinburg

Nach einer langjährigen Gesundheitspause startete der Stendaler Daniel Tetzel sein Comeback in der Landesrangliste B Senioren des BLSA. Das Nikolausturnier begann mit einer halbstündigen Verspätung mit der Doppeldisziplin in der der Stendaler mit seinem Magdeburger Sportsfreund Bernhardt Preim(späterer 1ter der Rangliste C) an den Start ging. Im Auftaktspiel ging es heiß her und nach einem knapp verlorenem 1.Satz konnte das Doppel den 2.ten dann für sich entscheiden. Im 3.Satz hatten sie schon 3Mätchbälle auf ihrer Seite, jedoch verloren sie das Spiel trotzdem. Der Sieger dieses Spiels wurde im Verlauf dann jedoch auch Turniersieger. Im folge Spiel konnten sie dann befreit aufspielen und gewannen zu 18 & 16 in 2Sätzen. Das Spiel um Platz 3 verlief dann jwieder nicht so gut für das Stendaler/Magdeburger-Doppel. Nach dem sie den ersten Satz mit 2Mächtbällen zu 20:22 verloren war im 2.Satz die Luft raus und es gelang nix mehr. Somit endete dieser mit einem 7:21 und dem 4ten Platz. Danach startet Tetzel im ausgeglichenem Starterfeld der B-Rangliste gegen den späteren 2ten Seidler und spielte anfangs ein Klasse Einzel. Der 1.Satz ging mit 21:17 an den Altmärker, im 2.Satz verlor er dann die Nerven und vertendelte ein 18:15 Führung und verlor diesen noch mit 22:24. Im 3.Satz ging es dann um alles oder nix. Nach langen und hart umkämpften Bällen konnte sich Seidler mit 21:17 durchsetzen. Das Spiel hatte Tetzel ganz schön zugesetzt und so verlor er auch das folgende Spiel mit 17:21 und 18:21 gegen Lorenz. Damit war es kein gelungenes Comeback auf dem Papier, aber es waren alles knappe Spiele und zeigte das er nicht zu unrecht gestartet ist.
Die nächste Rangliste ist im Januar in Staßfurt, die dann hoffentlich positiver im Ergebnis ausfällt.
Und vielleicht mit dem ein oder anderem mehr aus Stendal.

hinzugefügt am 30.11.2010

Eltern-Kindturnier / Weihnachtsfeier 2010

Am vergangenen Samstag trug der BV Stendal 97 e.V. ein Eltern-Kind-Turnier aus. Insgesamt 16 Paarungen hatten sich hierfür angemeldet, wobei auch einigen Kindern, deren Eltern verhindert waren, „Adoptiveltern“ aus dem Verein gestellt wurden. Dadurch wurde das Turnier leistungsgerecht in 2 Gruppen aufgeteilt. In Gruppe A gesellten sich die älteren Kinder oder Kinder mit aktivem Elternteil. Elternteile mit keiner Badmintonerfahrung und die jüngeren Kinder gingen in Gruppe B an den Start. Nach 4 spannenden Spielrunden, in denen die Eltern von ihren Kindern, das ein oder andere Mal zum Erstaunen gebracht wurden, standen die Sieger in den jeweiligen Gruppen fest:

Gruppe A

Gruppe B

1. Schüler, Antonia
Schüler, Christian

1. Ye, Lei Hua
Gassel, Jörg

2. Ahrens, Sophie
Kriegel, Wolfgang

2. Albrecht, Melissa
Schmidt, Matthias

3. Wiesemann, Kathleen
Wiesemann, Frank

3. Osterburg, Elisabeth
Osterburg, Gunnar

Die ersten 3 Plätze erhielten einen Pokal und die Plätze 4 bis 8 konnten in den jeweiligen Gruppen ein Victor-Basecap ergattern. Im Anschluss an das Turnier fand eine Weihnachtsfeier mit allen Teilnehmern auf der Kegelbahn an der Haferbreite statt, bei der weitere Preise bei einem Kegelturnier ausgespielt wurden. Abends feierten dann die Erwachsenen des BV Stendal ihren Jahresabschluss. Die Feier wurde zum Anlass genommen um Rainer Kölsch, aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit und seines tatkräftigen Einsatzes für den Verein, zum Ehrenmitglied zu ernennen. Aber auch hier wurde um attraktive Preise gekegelt. Michael Bartnik ließ keine Zweifel aufkommen und holte sich souverän den 1. Platz beim Kegeln und setzte sich gegen 27 weitere Mitstreiter durch. Bei gutem Essen und Tanz ließ man den Abend gesellig ausklingen. Dieser Samstag war ein gelungener Tag für alle Mitglieder des BV Stendal 97 e.V. und der Vorstand bedankt sich bei allen Teilnehmern und tüchtigen Helfern, die diesen Tag gelingen ließen.

hinzugefügt am 10.10.2010

Eltern-Kindturnier / Weihnachtsfeier 2010

Am 27.11.2010 findet wieder ein Eltern-Kindturnier in der Haferbreiter Sporthalle statt, mit anschließender Jugendfeier. Dazu sind alle Eltern & Jugendliche des BV Stendal’s herzlich eingelanden. Ausschreibungen liegen beim Training bereit.
Darauf folgt unsere alljährliche Weihnachtsfeier in der haferbreiter Kegelbahn. Für das leibliche Wohl is gesorgt, leckeres Essen wird von der Fleischerei Tetzel geliefert & Unalkoholische Getränke, sowie Bier sind zu einem kleinen Unkostenbeitrag zuerwerben. Härtere Spirituosen werden selber mitgebracht. Es sind auch Partner & Gäste herzlich eingeladen, für nicht Vereinsmitglieder ist ein unkosten Beitrag von 15€ für das Essen zu entrichten.
Es findet auch wieder ein kleiner Kegelwettbewerb statt. Also haltet euch alle schonmal den 27.11ten frei und tragt euch zahlreich in die ausliegende Liste ein.

hinzugefügt am 03.10.2010
2. Stendaler Doppelturnier 2010 HD B

Am 18ten September richteten der BV Stendal zum zweiten Mal das Stendaler Doppelturnier in der Haferbreiter Sporthalle aus. Nach der erfolgreichen Veranstaltung im letzten Jahr, an der rund 50 Sportler aus der Region teilnahmen, wollten die Altmärker noch einmal das Teilnehmerfeld durch gezielte Werbung vergrößern. Der Einladung folgten rund 100 Sportler die aus Nienburg, Wernigerode, Brandenburg, Rostock und Sindelfingen anreisten. Damit ist das Turnier bereits in der zweiten Ausgabe eine überregionale Veranstaltung geworden. Der Ansturm auf das Turnier führte dazu, dass die Turnierleitung um Jens Heine sich entschloss nach Zeit zu spielen.
Auf allen 6 Feldern starten die Damen-, Herren und gemischten Doppel gleichzeitig. Nach 10 Minuten und fortlaufender Zählweise wurden die Spiele beendet. Nach anfänglich skeptischen Blicken der Starter wurden allen nach den ersten Runden klar, wie intensiv das Spiel auf Zeit ist.
Außerdem wurde in 2 Klassen (A=Aktive und B=Freizeitspieler) gespielt, um die Chancengleichheit zu wahren.
Im Verlaufe des Turniers zeigten die Stendaler Damen Silke Markgraf und Yvonne Miericke, dass sie das Podium bei den Freizeit-Damen fest im Visier hatten. Am Ende sicherten sich die beiden Damen aus der Altmark einen hervorragenden zweiten Platz in der B-Klasse.
Bei den Herren starteten die Doppel um Schüler/Schüler & Illmer/Tetzel für die Stendaler, jedoch verspielte das Doppel sein Podium leichtfertig in einem Spiel gegen den späteren 8.platzierten. Das Doppel Schüler/Schüler starteten gleich mit sehr starken Gegner und konnte diese jedoch leider nicht bezwingen. Für beide reichte es zum Schluss nur zum 6ten & 7ten Platz.
Im Mixed konnte sich Mohr mit seiner Sindelfinger Partnerin Daniela Wochelen am Ende mit nur einer Niederlage auf Platz 3 den ersten Podestplatz des Tages erspielen. Im Herrendoppel startete Mohr mit seinem Doppelpartner Thomas Bartels (Halberstadt) und wurden ungeschlagen, in jedoch zum Teil knappen Partien, Erster.
Die Stendaler Jugend konnte auch reichlich Turniererfahrung sammeln und bekamen dadrurch einen ersten Eindruck vom Wettkampfalltag.
Der Stendal Cup, von der Stadt freundlicherweise gestellt, ging in diesem Jahr an den BC Stahl Brandenburg mit seinen vielen Startern.
Am Ende gab es bei der Siegerehrung, die vom Badmintonausrüster Victor International unterstützt wurde, viele strahlende Gesichter und die mehrheitliche Meinung, dass man im nächsten Jahr wieder das Turnier ausrichten sollte – dann aber wahrscheinlich, auf Grund der vielen Teilnehmer, als große 2-Tages-Veranstaltung.

Und hier geht es zu den Ergebnissen: Damendoppel A, Damendoppel B, Herrendoppel A, Herrendoppel B, Mixed A, Mixed B

hinzugefügt am 28.08.2010
Neuordnung des Jugendtrainings

Nachdem der Ansturm auf das Jugendtraining unseres Vereins immer größer wird, hat sich unser neuer Jugendwart Jens Heine für eine Neuordnung des Trainings eingesetzt. Um den Jugendlichen ein qualifiziertes Training anbieten zu können, wurden die Zeiten angepasst:

Das Jugendtraining für die ganz jungen Nachwuchsspieler beginnt um 16 Uhr und endet 17 Uhr. In dieser Zeit werden unter der Anleitung von Jens Heine Übungen zu Schlag- und Lauftechniken angeboten. Das gleiche gilt für die älteren Jugendlichen, die von 17 bis 18 Uhr intensiv trainieren können. Die älteren unter den Jugendlichen haben dann die Möglichkeit bei den Erwachsenen weiterzuspielen und so langsam in den Seniorenbereich Erfahrung zu sammeln.

Wir möchten Ulla & Daniel herzlich für ihr bisheriges Engagement im Jugendbereich danken und hoffen, dass wir sie auch in Zukunft öfter bei der Jugend sehen können.

hinzugefügt am 05.06.2010
Kreis Kinder- und Jugendspiele Stendal 2010

Am 29. Mai fanden in der Haferbreiter Sporthalle die Kreis Kinder- und Jugendspiele statt, welche vom BV Stendal im Bereich Badminton ausgerichtet werden. Rund 35 Nachwuchsspieler aus der Region folgten der Ausschreibung und starteten in den einzelnen Nachwuchsklassen in den Mädchen- und Jungeneinzeln.

Der Stendaler Badmintonverein wurde von einer starken Truppe vertreten und konnte sich dabei auch die ersehnten Podestplätze erkämpfen.

Besonders Tim Bönsch und Kathleen Wiesemann konnten mit ihren Siegen glänzen. Sie sind die derzeit stärksten Nachwuchskräfte im Verein und lassen hoffentlich noch mehr in Zukunft von sich hören. Auch Janet Ahlers, Wiebke Genz und Jonas Schulze machten mit ihren Podestplätzen auf sich aufmerksam.
Die Jugendarbeit des Vereins zahlt sich nun immer mehr aus und scheint die Zukunft des BV Stendal zu sichern.

hinzugefügt am 04.06.2010

Neuausrichtung des Stendaler Badmintonvereins

Auf der letzten Hauptversammlung des BV Stendal 97 wurden vom Vorstand und den Mitgliedern die Weichen für eine Neuausrichtung des Vereins gestellt.
Nachdem Patricia Illmer wieder als Vorsitzende gewählt worden war und damit ihre Leistungen für den Verein anerkannt wurden, wurden auch noch andere junge Mitglieder (Christian Schüler und Christin Hilbig) in den Vorstand gewählt, um dort für neue Impulse und Ideen zu sorgen.
Seit 2007 konnte der Badmintonverein auf Grund der hohen Fluktuation keine aktive Punktspielmannschaft mehr stellen. Ab der nächsten Saison wird sich erfreulicherweise eine neue Mannschaft unter Führung von Christian Schüler formieren und in der Landesklasse von Sachsen-Anhalt an den Start gehen. Es ist damit auch das Comeback der Stendaler im Badmintonverband des Landes.
Die jungen Spieler sollen sich in der ersten Saison erstmal in der Liga zurechtfinden und sich dort etablieren gegen Konkurrenten aus Magdeburg, Staßfurt & weiteren 4Vereinen. Um die Spieler angemessen auf die Spiele vorzubereiten, wird Freitag’s absofort ein Mannschaftstraining stattfinden. Von der Mannschaft sollen auch Impulse für die Jugend des Vereins kommen und den Nachwuchs für das Training motivieren.
Die Förderung der Jugend, die aktuell wieder zahlenmäßig sehr gut vertreten ist, bleibt auch weiterhin im Fokus der Vereinsführung und kann mit Hilfe der Eltern noch ausgebaut werden.
Die Planungen für das 2. Stendaler Doppelturnier am 18. September 2010 laufen bereits und es wird wieder das große Badmintonereignis in der Region werden, zu dem wieder viele Badmintonspieler erwartet werden. In diesem Jahr werden zum ersten Mal die Aktiven und die Freizeitspieler in eigenen Klassen antreten und so für noch mehr Fairness und Spannung sorgen.