Kreis Kinder- und Jugendspiele 2013

Kreis Kinder- und Jugendspiele 2013 in der Sportart Badminton

Am Sonntag den 21.04.2013 fanden in der Sporthalle Haferbreite in Stendal die KKJS 2012 statt. Als Ausrichter fungierte der Badmintonverein Stendal für den Veranstalter der Spiele den Kreissportbund Stendal. Die Ausschreibung richtet sich alljährlich an alle Schüler des Landkreises, ohne dass eine Vereinsmitgliedschaft erforderlich ist. Die Kinder starten für ihre jeweilige Schule und auch Anfängern soll so ermöglicht werden, verschiedene Sportarten auszuprobieren. Leider scheint im Badminton die Hemmschwelle sehr groß zu sein, so dass regelmäßig nur Spieler zu verzeichnen sind, die bereits in einem Verein organisiert sind. So kamen auch 2013 die 37 teilnehmenden Schüler aus den Vereinen: BV Stendal 97, TuS Schwarz Weiß Bismark, SV 90 Havelberg und TuS Sandau. In den drei Altersklassen U 11, U 13, U 15 waren dieses Jahr Meldungen zu verzeichnen. Gekämpft wurde in der Einzeldisziplin mit getrennter Wertung für Jungen und Mädchen. Schon in der AK U 11 waren gute Spielansätze zu sehen und es ging mit großem Ehrgeiz zur Sache. Das Alter von 9 bis 10 Jahren ist auch ideal, um mit der Sportart zu beginnen, wenn Ambitionen zum späteren Leistungssport bestehen. Einige Spieler in den älteren Altersklassen verfügten bereits über solche langjährige Erfahrungen, so dass hier diverse spannende Spiele zu verzeichnen waren. Die größte Anzahl an Medaillen sicherten sich die Schüler aus dem Gymnasium Havelberg, insbesondere die Jungen sind hier eine Macht.

Stendal Cup 2013

Der Stendal-Cup bleibt bei der fünften Auflage beim Gastgeber

Der BV Stendal hat ein Doppelturnier ausgerichtet. Es war die fünfte Auflage dieser beliebten Veranstaltung.

Gemeldet waren insgesamt 30 Doppel. Es wurden nur Herren- und Damendoppel gespielt, dabei gab es eine Untergliederung in Klasse A und Klasse B bei den Herren sowie bei den Damen.

In der Klasse A spielten Aktive, also Spieler mit Spielerpass und in der Klasse B traten die Freizeitspieler an. Die Teilnehmer kamen aus Vereinen in Magdeburg, Halle-Kröllwitz, Bernburg, Rathenow, Quedlinburg, Dessau, Staßfurt, Gardelegen, Salzwedel, und Schollene. Jedes Doppel hatte jeweils sechs Spiele.

Durch die sehr guten Platzierungen des BV Stendal blieb der ausgelobte Stendal-Cup für die besten Mannschaft in der Hansestadt. Nachfolgend der Überblick der einzelnen Konkurrenzen:

Damendoppel Klasse A:

Es gewannen Yvonne Schwammbach/Nicole Weide (Medizin Magdeburg) vor Silke Markgraf/ Ivonne Miericke und Silvia Gericke/Steffi Krzizak (beide vom BV Stendal).

Damendoppel Klasse B:

Tochter und Mutter Tessa Illmer/Patricia Illmer vom BV Stendal marschierten souverän ohne Satzverlust an die Spitze in ihrer Gruppe.

Sie siegten vor Gabe Rhode/Sylvia Stiel (Sportpark Magdeburg) und Inga Kahrstedt/ Sandra Wagner (SV Eintracht Lüderitz).

Herrendoppel Klasse A:

Diese Konkurrenz war besonders spannend, da die ersten drei Doppel jeweils untereinander gegeneinander verloren.

Im entscheidenden Spiel, in dem die Stendaler Daniel Tetzel/Christian Schüler gegen die Magdeburger Zimmermann/Ribbentrop um Platz eins antraten, gewannen die Altmärker den ersten Satz. Im zweiten Durchgang unterlagen sie 19:21, sodass der dritte Satz für die Entscheidung sorgen musste.

Tetzel/Schüler gingen schnell mit 11:4 in Führung, doch zum Ende wurde es noch einmal knapp. Beim Stand von 20:18 hatten die Stendaler zwei Matchbälle, die sie nicht verwandelten.

Somit hatten die Magdeburger Zimmermann/Ribbentrop mit 26:24 das bessere Ende für sich und verhalfen ihren Teamkollegen Bohne/Herrmanns zum ersten Platz. Die Altmärker wurden Zweiter und Ralf Zimmermann/Detlef Ribbentrop vom HSV Medizin Magdeburg Dritter

Herrendoppel Klasse B:

Falko Grohs/Mirko Grohs vom SV Blau Weiß Schollene setzten sich in dieser Konkurrenz gegen Michael Greulich/Randy Schwartz vom Sportpark Magdeburg auf den ersten Platz. Dritte wurden Anna Steinbach/Robert Jacob vom BC Halle-Kröllwitz.

Ergebnisse:

Damendoppel Klasse A:

1. Yvonne Schwammbach/Nicole Weide vom HSV Medizin Magdeburg, 2. Silke Markgraf/ Ivonne Miericke vom BV Stendal 97, 3. Silvia Gericke/ Steffi Krzizak vom BV Stendal 97.

Damendoppel Klasse B:

1. Tessa Illmer/Patricia Illmer vom BV Stendal 97, 2. Gabe Rhode/Sylvia Stiel vom Sportpark Magdeburg, 3. Inga Kahrstedt/Sandra Wagner vom SV Eintracht Lüderitz.

Herrendoppel Klasse A:

1. Andre Bohne, Nando Herrmanns vom HSV Medizin Magdeburg, 2. Daniel Tetzel/Christian Schüler vom BV Stendal 97, 3. Ralf Zimmermann/ Detlef Ribbentrop vom HSV Medizin Magdeburg.

Herrendoppel Klasse B:

1. Falko Grohs/Mirko Grohs vom SV Blau Weiß Schollene, 2. Michael Greulich/Randy Schwartz vom Sportpark Magdeburg, 3. Anna Steinbach, Robert Jacob vom BC Halle-Kröllwitz.

Bericht aus der Volksstimme
http://www.volksstimme.de/sport/lokalsport/stendal/1056588_Der-Stendal-Cup-bleibt-bei-der-fuenften-Auflage-beim-gastgebenden-BV.html