Bezirksmeisterschaft in Sandau

Gold, Silber, Bronze – also einen kompletten Medaillensatz erkämpften sich die Spielerinnen des Badmintonvereins Stendal bei der Bezirksmeisterschaft am 13.11.2021 in Sandau. Für den BV Stendal’97 starteten Johanna und Jasmin Koch bei der vom TuS Sandau ausgerichteten Meisterschaft.  Die Bezirksmeisterschaft war das erste Turnier auf Regionalebene seit fast 2 Jahren.

Jasmin Koch startete bei den Mädchen U15 stark ins Turnier. Ein enges Spiel mit ständigen Führungswechseln. Den ersten Satz verlor sie etwas unglücklich mit 19:21, konnte aber sich aber im zweiten Satz mit 23:21 behaupten. Aber diese intensiven Sätze gingen nicht spurlos an ihr vorbei und sie verlor den Entscheidungssatz mit 15:21. Nun war sie aber im Turnier angekommen. Die nächsten vier Spiele konnte Jasmin teils deutlich gewinnen. Im letzten Spiel gegen die spätere Bezirksmeisterin konnte Jasmin befreit aufspielen. Nach einem engagierten Spiel verlor sie mit 12:21 und 22:24. Mit vier gewonnenen Spielen wurde Jasmin Drittplatzierte bei der Bezirksmeisterschaft.

Die Altersklasse der Mädchen in der u13 war von Absagen geprägt, so dass nur zwei Spielerinnen antraten. Johanna Koch konnte von Beginn an ihrer Gegnerin ihr Spiel aufzwingen und gewann souverän mit 21:5 und 21:7. Damit wurde sie Bezirksmeisterin in ihrer Altersklasse.

Im Anschluss an die Einzelspiele begannen die Doppel. Die beiden Schwestern, Johanna und Jasmin, spielten gemeinsam das Mädchendoppel in der Altersklasse U15. Hier waren zwei Spiele zu bestreiten. Im ersten Spiel gegen das Mädchendoppel aus Salzwedel mussten sich Johanna und Jasmin erst einmal spielerisch aufeinander einstellen.  Sie verloren zwar das erste Spiel (21:7 und 21:19), doch kamen sie gemeinsam immer besser ins Spiel. Im zweiten Spiel gegen das Mädchendoppel aus Schönhausen klappte die Abstimmung perfekt und sie gewannen das Spiel souverän mit 21:4 und 21:6. Dies bedeutet zugleich Platz 2 für die beiden Stendaler Spielerinnen.
Zusammenfassend war es ein eine tolle Meisterschaft mit tollen und vor allem fairen Spielen, wofür sich Spielleiter Alexander Förster am Ende bei allen Spielern bedankte. Das nächste Turnier auf Regionalebene (Regionalranglistenturnier) findet am 4. Dezember in Ebendorf statt.