Eltern-Kind-Turnier 2014

Eltern-Kind-Turnier zum Nicolaustag mitguter Beteiligung –
für 8 jährige Mädchen noch Platz in der Trainingsgruppe

Als Höhepunkt zum Jahresabschluss war die Sporthalle Haferbreite noch einmal gut gefüllt mit Badmintonspielern.
Das Turnier war speziell dem Nachwuchs des Vereinsgewidmet und trug passend zur Vorweihnachtszeit Familiencharakter.
Dabei durften die Eltern nicht wie sonst üblich zuschauen, sondern mussten sich gemeinsam mit Ihren Kindern in einem Doppel sportlich beweisen.
Dabei gaben ausnahmsweise mal die Kinder den Ton an, denn in 12 gemeldeten Doppeln hatten die Eltern so gut wie keine Erfahrung im Badmintonspiel.
Hier wurde in zwei Gruppen jeder gegen jeden gespielt.
So hatte jeder Spieler am Ende mindestens 10 Sätze mit 21 Gewinnpunkten in den Beinen und Armen, was insbesondere manche Muttis und Vatis an die Grenze ihrer Kräfte brachte.
Im Überkreuzvergleich der beiden besten Doppel jeder Gruppe wurden dann die Plätze 1-4 ausgespielt.
Überraschend spielten die beiden schon erfahrenen 16 jährigen jugendlichen Starter Anna-Lena Müller und Max Merkel mit ihren Muttis „nur“ um Platz 3 und 4.
Da die übrigen Starter aus dem Kinderbereich kamen, hatten die Trainer den Kindern pro Satz 7 Punkte Vorsprung spendiert, um die Spiele spannender zu gestalten, was am Ende wohl etwas viel des Guten war. Tom Koether, zwar erst 12 Jahre aber bereits mit 3 Jahren Trainingserfahrung, nutzte diese Chance und gewann mit tatkräftiger väterlicher Unterstützung alle Spiele seiner Gruppe.
Im Finale spielte Tom souverän seine Erfahrung aus und ließ der 11 jährigen Jette Drewes, die erst seit einem halben Jahr im Verein spielt, kaum eine Chance.
Daran konnte auch Jettes Vater nichts ändern, welcher bis dahin seine Tochter sehr gut unterstützte und im Ergebnis des Turniers eine eigene aktive Mitgliedschaft im Verein in Erwägung zog.
In gesonderter Konkurrenz spielten drei Nachwuchsspieler, welche sich für „Adoptiveltern“ aus dem Verein als Doppelpartner entscheiden mussten, weil die eigenen Eltern krankheits- und arbeitsbedingt nicht zur Verfügung standen.
Hier gewann der schon regionalranglistenerfahrene 16 jährige Jonas Scrock mit Ersatzvater Daniel Tetzel deutlich vor Fritz Niemann mit Trainer Wolfgang Kriegel.
Die erst 12 jährige talentierte Vietnamesin Minh Ngoc Nguyen kämpfte mit der Vereinsvorsitzenden Patricia Dreier tapfer um jeden Punkt und konnte am Ende zumindest einen Gewinnsatz gegen die älteren Jungs für sich verbuchen.
Am Ende reichte es mit Platz 3 in dieser kleinen Gruppe für Ngoc sogar für einen kleinen Pokal, welchen sie spontan zu ihrem schönsten Nicolausgeschenk kürte.
Über frohe Kinder und ein rundum gelungenes Turnier freuten sich natürlich auch die Trainer Wolfgang Kriegel und Jens Heine.
Die Nachwuchsabteilung ist mit 25 Kindern und Jugendlichen bereits ebenso groß wie der Erwachsenenbereich, zum Aufbau der „jüngsten Garde“ würden aktuell noch ein paar Mädchen im Alter von 8 bis max. 10 Jahren passen.
Trainingstag ist mittwochs in der Haferbreite ab 16.00 Uhr.

Jens Heine

Nachwuchstrainer BV Stendal 97 e.V.